Café Kehl in Dettelbach

der Ursprung unseres Hauses / unseres Unternehmens

– das Café Kehl, die älteste Konditorei Frankens

Im Jahre 1686 wurde in alten Kirchenurkunden “in Dettelbach an der Eich unterhalb der Kirche dieLebküchnerei und Wachszieherei des Hans Viernickel” aufgeführt.

Seit dieser Zeit gibt es lückenlose Aufzeichnungen über den Betrieb einer Lebküchnerei & Wachszieherei & Konditorei durch unsere Vorfahren, bis heute an dieser Stelle in der Eichgasse 5 in Dettelbach.

Im Jahre 2011 feiern wir unser 325-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende im Juni.

Unsere Spezialität: Muskatzinen

Noch heute werden die echten Muskatzinen nach altem Rezept nur in Dettelbach hergestellt wie vor mehr als hundert Jahren. Sie sind seit langem weit über die Mainschleife hinaus bekannt und Feinschmecker rühmen sie als köstliche Beigabe zu Franken.

Das Café Kehl besitzt heute die Markenrechte an den Muskatzinen. Urban Degen hieß ihr Erfinder, ein ehrbarer Meister aus der Zunft der Zuckerbäcker. Deren gab es in der Stadt Dettelbach mehrere, denn Wachszieher und Lebküchner hatten Tradition. Seitdem die Wallfahrt zum wundertätigen Marienbild in Gang gekommen war, anno 1505, blühten ihrem Handwerk goldene Zeiten. Die Backkunst der Konditoren wurde bald der vornehmste Zweig des Gewerbes und brachte gute Umsätze.

Meister Urban Degen gelang mit seinen Muskatzinen der große Wurf. Eines Tages bot er neben althergebrachtem Zuckerwerk ein Gebäck ganz anderer Art an – ungewöhnlich im Geschmack und  in bisher unbekannter Form. Dies wussten die Leute bald zu erklären: Meister Degen schnitzte die neuen Backformen nach dem Muster der gefälteten Krawatten, die er so gerne zu tragen pflegte.

Unsere Muskatzinen können Sie sich auch gerne direkt nach Hause holen